Allgemeine Fragen zur Online-Beratung

Sie haben drei Möglichkeiten über das Internet oder das Telefon mit einer Frauenberatungsstelle/ Notruf oder einem Frauenhaus Kontakt aufzunehmen und sich Hilfe zu holen. Die Beraterin unterstütz Sie auch für längere Zeit.

Möchten Sie über Ihre Fragen oder Ihre Probleme schreiben und sich mit einer Beraterin dazu austauschen? Über das sichere E-Mail-System von asisto erhalten Sie eine persönliche Beratung.  

  • Auf Erstanfragen bekommen Sie in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen eine Antwort
  • Das E-Mail-System ist sicher und datengeschützt – Dritte können nicht mitlesen.
  • Die E-Mail-Beratung ist kostenlos und vertraulich

Wenn Sie eine Einrichtung ausgewählt haben, müssen Sie sich dort anmelden, um die E-Mail-Beratung nutzen zu können.

Möchten Sie mit einer Beraterin schreiben und direkt eine Antwort zu Ihrem Anliegen bekommen?  Dann können Sie einen Termin zum Chatten vereinbaren. Oder möchten Sie auch das Gesicht der Beraterin sehen? Dann können Sie einen Termin zum Videochat vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass das allerdings nicht bei allen Stellen möglich ist.

Bei Einrichtungen, die Chats anbieten, finden Sie gleich eine Kalenderansicht. Hier können Sie mögliche Termine buchen. Diese freien und buchbaren Termine erkennen Sie an einer bestimmten Farbe, sie sind nicht grau. Wenn es in diesem Kalender keine freien d.h. buchbaren Termin gibt, können Sie einen Termin mit E-Mail anfragen.

Bitte beachten Sie, dass erst wenn Sie eine Terminbestätigung erhalten haben, der Termin fest gebucht ist.

  • Das Chat-System ist sicher und datengeschützt – Dritte können nicht mitlesen.
  • Die Chat-Beratung ist kostenlos und vertraulich. 

Wenn Sie sich eine Einrichtung ausgewählt haben, müssen Sie sich dort (auf der Homepage) anmelden, um die Chat- Beratung nutzen zu können.

Möchten Sie am Telefon oder in einer Frauenberatungsstelle/ Notruf persönlich mit einer Beraterin sprechen?

  • Telefonisch oder per E-Mail können Sie direkt in der Frauenberatungsstelle/ Notruf einen Termin vereinbaren
  • Die Beratung ist kostenlos und vertraulich

 

Leben Sie nicht in Bayern, sondern in einem anderen Bundesland und brauchen Hilfe?

Hier finden Sie Hilfe  ➔ Bundeshilfetelefon

Nur wenn Sie sich anmelden und damit registrieren, können Sie Online-Beratung nutzen. Dann sind Sie sicher, dass kein anderer Mensch als Ihre Beraterin und Sie die E-Mails lesen oder bei den Chats zuhören kann.  Sie sind damit für die ganze Beratung als zugangsberechtigter Benutzer identifiziert.

Damit die Anmeldung/Registrierung funktioniert, müssen Sie immer darauf achten, dass Ihr Benutzername mindestens 4 und maximal 20 Zeichen lang sein darf. Dabei ist es egal, welche Zeichen Sie benutzen.

Ihr Passwort: muss mindestens 8 und maximal 16 Zeichen haben. Dabei müssen Sie immer

  • Zahlen und
  • Groß- und Kleinbuchstaben und
  • Sonderzeichen

verwenden.

Erlaubte Sonderzeichen sind: ! ? $ @ § % # & . , : ; * ° ~ - _ + / = |( ) < > [ ]

Nicht erlaubte Sonderzeichen sind: „`´

Denken Sie daran, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an einem sicheren Ort aufzubewahren: In der Online-Beratung wird keine IP-Adresse gespeichert und Ihr Benutzername und Ihr Passwort kann nicht wiederhergestellt werden.

 

Mit der Beratung per E-Mail können Sie immer über Ihre Probleme schreiben – egal wo Sie sind. Dann, wenn es für Sie wichtig ist, wenn Sie Zeit haben oder wenn Sie alleine sind. Die Beraterin liest Ihre E-Mail und antwortet in der Zeit, die Sie gemeinsam vereinbart haben. Das kann z. B. öfter sein, als ein persönlicher Beratungstermin in der Beratungsstelle möglich ist. 

Wenn Sie eine Beratung im Chat , sowohl im Text-Chat als auch im Video-Chat, vereinbart haben, erhalten Sie auf Ihre persönlichen Fragen gleich eine schriftliche Antwort oder können direkt miteinander sprechen.

WICHTIG ist: In der Onlineberatung kann keine Rechtsberatung geleistet werden. Die Beratung ersetzt keine Therapie.

In akuten Notsituationen kann Ihnen über die Online-Beratung der Frauenhäuser und der Beratungsstellen/ Notrufe nicht geholfen werden!

Die virtuellen Beratungsstellen der Fachberatungsstellen/ Notrufe und der Frauenhäuser sind NICHT nachts, an Wochenenden oder außerhalb der Beratungszeiten besetzt. Daher ist es den Einrichtungen nicht möglich bei Gefahr für Leib und Leben einzuschreiten.

Die Beratungseinrichtungen übernehmen keine Verantwortung für die Handlung einer Ratsuchende*n. Sie bleiben eigenverantwortlich. Bei medizinischen, seelischen und anderen schwerwiegenden Situationen sollten Sie daher immer auch weitere Beratungseinrichtungen befragen.

In manchen Situationen braucht man sofort Hilfe. Wenn Sie sehr verzweifelt sind oder merken, dass Sie sich nicht sicher sind, was Sie als Nächstes tun: Sie können mit jemandem reden! Es gibt Krisenhotlines.

Bitte rufen Sie dann   

  • Die Polizei Telefon: 110
  • Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen Telefon: 08000 116 016
  • Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222

Für gehörlose Frauen:

Auf der Internetseite des Hilfetelefons wird eine 24 Std. Beratung in Gebärdensprache angeboten. Das Hilfetelefon hat enge Kontakte zur Polizei und kann diese im Notfall benachrichtigen. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/beratung-in-gebaerdensprache.html

Falls Sie selber in einer akuten Notsituation die Polizei verständigen möchten, gibt es einen Notrufservice über den bekannten online Dolmetschservice Tess. Auch hier können Sie rund um die Uhr kostenlos eine Notfallmeldung absetzen. Mehr informationen finden Sie hier: https://www.tess-relay-dienste.de/dienste/notruf

Wenn Sie sich für die Online-Beratung eine Beratungsstelle/ Notruf in Ihrer Nähe gesucht haben, dann können Sie im Verlauf ihrer Beratung auch zu ihrer Beraterin in die Beratungsstelle kommen. Dazu machen Sie gemeinsam einen Termin aus.

Sind Sie sich nicht sicher, welche Gewalt hier gemeint ist? Oder, ob das, was Ihnen passiert ist, schon Gewalt ist? Antworten zu diesen Frage bekommen Sie über diesen Link auf die barrierearme Internetseite in einfacher Sprache https://www.wege-aus-der-gewalt.de/was-ist-gewalt/ist-das-schon-gewalt/
Die Antworten sind in einfacher Sprache formuliert und teilweise in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Sie können immer über die Online-Beratung oder das Telefon alle Fragen stellen. Sie erhalten immer eine Antwort!

Auch Angehörige oder Fachkräfte können sich mit ihren Fragen und Anliegen über die Online-Beratung an die Beratungsstellen/Notrufe und Frauenhäuser wenden.

In den Beratungsstellen/ Notrufen können Sie zum Beispiel zu diesen Problemen und Fragen Beratung und Hilfe bekommen:

  • Sexuelle Belästigung und Vergewaltigung
  • Häusliche Gewalt (d.h. wenn Gewalt in der Beziehung und Gewalt zwischen Erwachsenen in der Familie ausgeübt wird.) Bitte beachten Sie, dass nicht alle Beratungsstellen/ Notrufen bei häuslicher Gewalt beraten.
  • Folgen von Gewalt, sowohl direkt nach der Gewaltausübung als auch Spätfolgen
  • Traumatische Erlebnisse und auch direkte, sowie späte Folgen von Trauma
  • Stalking
  • K.O.-Tropfen
  • Gewalt im Internet oder in sozialen Medien
  • Verfahren bei einer Strafanzeige bei der Polizei
  • Suche nach einer passenden Therapie

Auch wenn Sie andere Probleme haben, können Sie über die Online-Beratung oder das Telefon alle Fragen stellen. Sie erhalten immer eine Antwort!

In den Frauenhäusern können Sie und ihre Kinder zu diesen Problemen Beratung und Schutz bekommen:

  • Wo und wie bekomme ich (und meine Kinder) Schutz in einem Frauenhaus
  • Häusliche Gewalt (Gewalt in der Beziehung und Gewalt zwischen Erwachsenen in der Familie)
  • Folgen von Gewalt (auch späte Folgen)
  • Traumatische Erlebnisse und (auch späte) Folgen von Trauma

Wenn Sie andere Probleme haben, können Sie auch immer über die Online-Beratung oder das Telefon alle Fragen stellen. Sie erhalten immer eine Antwort!

 

Die Online-Beratung ist in der Regel nur in deutscher Sprache möglich. Wenn Sie eine andere Sprache sprechen, können Sie eine E-Mail schreiben und sagen, dass Sie eine Dolmetscherin brauchen.

Für die direkte telefonische Beratung in vielen Sprachen gibt es auch das Bundeshilfetelefon Gewalt gegen Frauen. 

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Datensicherheit ist uns sehr wichtig!

Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Möglicherweise müssen Sie bei einigen Virtuellen Beratungsstellen eine E-Mail-Adresse angeben. Hinweis: Sie können sich z. B. auch zusätzlich bei einem Anbieter eine E-Mail-Adresse nur für die Online-Beratung anlegen. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

Zugang zum Beratungsverlauf hat nur die für Sie zuständige Berater*innen. Die aus dem Beratungsverlauf entstandenen personenbezogenen Daten, also die Stammdaten, werden ausschließlich anonym zu statistischen Zwecken ausgewertet.
Ihre IP-Adresse wird für eine begrenzte Zeit (24 Stunden) aus Sicherheitsgründen zur technischen Gefahrenabwehr gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Internetangebotes genutzt und sind nicht auf Sie zurückführbar. 
Für alle weiteren Angaben lesen Sie sich bitte die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung Ihrer ausgewählten Virtuellen-Beratungsstelle durch.

Datenspeicherung, -verwendung und -löschung entsprechen bei allen Einrichtungen den strengen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Bitte beachten Sie diese Hinweise unbedingt!

Bewahren Sie Ihren Benutzerinnennamen und ihr Passwort für die Anmeldung sicher und getrennt voneinander auf!

Melden Sie sich nach einer Beratung oder wenn Sie eine E-Mail geschrieben haben immer  ab. Dann kann niemand anderes bei Ihnen zu Hause Ihre Online-Beratung lesen.

Kopieren und speichern Sie keine Emails auf Ihrem PC oder Ihrem Handy!